CUTE LEPERS

Smart Accessoires

Spätestens mit diesem, ihrem zweiten Album haben die CUTE LEPERS den BRIEFS-Hinweis nicht mehr nötig. Geschehen und geschenkt. Und jetzt freuen wir uns über eines der besten Pop-Punk-Alben des Jahres.

Mit „Smart Accessoires“ toppen die Jungs aus Seattle ihren ebenfalls schon sehr guten Vorgänger noch einmal deutlich. Die Songs besitzen so viele Hooklines und Harmonien, dass einem fast schwindelig werden kann.

So schreibt man Pop-Songs. Kein Füllmaterial, durch die Bank kleine Hits. Und die gekonnten, niemals aber aufdringlichen Bläsereinsätze runden den Gesamtsound perfekt ab. Da hört man dann deutlich die Vorliebe für Siebziger-Jahre-Mod-Sounds heraus, die in den Liedern der CUTE LEPERS genauso wieder zu finden sind wie Powerpop, Punk, Soul und Beat, halt die Essenz guter Pop-Kultur der letzten vierzig Jahre.

Wer damit so ungezwungen spielt wie die CUTE LEPERS, gehört zu Recht nach ganz oben. In ihrem Genre macht der Band keiner mehr etwas vor. (Diese Band war auf der Ox-CD #87 zu hören)