D.O.A.

The Men Of Action / Northern Avenger

Zum 30. Geburtstag von D.O.A. gibt’s eine DVD, die sowas wie ein audiovisuelles Best-Of geworden ist. 26 Songs und jeweils das Video dazu finden sich hier, zehn davon sind klassische Clips, die anderen Live-Mitschnitte, und sie decken die gesamte Karriere der Band aus Vancouver, Kanada ab, deren kreativer Kopf bis heute Joey „Shithead“ Keithley ist.

Der hat viel zu erzählen, und so gibt es bei dieser DVD zwei Modi: zum einen kann man sich die Videos in chronologischer Reihenfolge anschauen, zum anderen laufen die mit verminderter Lautstärke im Hintergrund, während Joey, der ja vor einer Weile auch eine exzellente Autobiografie veröffentlicht und damit seine Befähigung als Geschichtenerzähler bewiesen hat, aus dem Off die Hintergrund-Storys zu den jeweiligen Videos erzählt.

Darin liegt der eigentliche Wert dieser DVD, denn die wird so beinahe schon zu einem Hörbuch, wobei man halbwegs der englischen Sprache mächtig sein sollte, um Keithleys Erzählungen folgen zu können.

Als Bonus gibt’s hier noch das 2008er Album „Northern Avenger“ als CD mit dazu.