DEAD HORSE PROBLEM

s/t

Eine Platte aus einer anderen Zeit, nicht nur musikalisch: Auf dem Backcover kein Barcode, keine Web-Adresse, keine Jahreszahl. Auf der Plattenbörse dürfte es dereinst schwierig werden, sowas zeitlich zu verorten.

Inkonsequenterweise findet sich dann im Netz doch eine MySpace-Seite – buuuuuh! – und ich weiß nun, dass die Band aus der Bretagne, also aus Frankreich kommt. Was nun die Musik angeht, ist auch ohne MySpace-Beschallung schon nach einem Blick in die Songwriting-Credits klar, woher der Wind weht: Greg Cartwright alias Greg Oblivian wird da als Urheber von „Straight shooter“ genannt, das sieht man gerne, und man hört auch gerne, wenn eine Band offensichtlich schon mal was von GRAVEL (man erinnert sich, einst auf Estrus) mitbekommen haben.

Auch Australien ist nicht weit, BEASTS OF BOURBON und GALLON DRUNK lassen grüßen, man nimmt sich ohne große Wertschätzung für dicke Produktion. Bluesiger, wütender, düsterer, garagiger Rock’n’Roll, der so zeitlos daherkommt, dass man die LP auch auf 1986 datieren könnte.

Ausgesprochen gelungen!