DEAD MAN’S BONES

s/t

Dieses Album ist die größte Überraschung der letzten Monate. Ist die Ankündigung eines Kinderchors auf dem Cover eines Tonträgers eher ein abschreckendes Kriterium für das Anhören eines Tonträgers, findet man hier mehrere skurrile Arrangements, die den Chorgesang dramatisch und gefühlvoll in das Ganze Album einbinden, etwa in „In the room where you sleep“.

Schon allein das ist ein Grund das Album zu kaufen. Dazu kommen noch ein paar wirklich gute, vor allem musikalisch sehr schön ausbalancierte Stücke, die einen schwebenden Synthiesound und Soundcollagen elegant mit vielfältigen Vocals verbinden.

Das Projekt ist eine Kooperation von Ryan Gosling, bekannt aus einigen Hollywoodfilmen wie zum Beispiel dem sozialromantischen Streifen „Half Nelson“, und seinem Freund Zach Shields. Der Gesang erinnert an die KINGS OF LEON, an BADLY DRAWN BOY und an eine Gesangdarbietung auf einem Friedhof irgendwo in den amerikanischen Südstaaten.

Auch das Album „als Ganzes“ ist hervorragend und funktioniert. Hörtip ist das erwähnte „In the room where you sleep“ mit den Kids vom „Silverlake Conservatory Children’s Choir“ – sehr catchy und cool.

Sollte man sich einmal auf YouTube anschauen. Wer erwartet so etwas? Eine echt positive Überraschung!