DON FERNANDO

The Banquet Of ...

Australien ist nicht der Kontinent, der einem sofort als große Stoner-Rock-Hochburg in den Sinn kommt, doch siehe da, auch in Melbourne ist die Saat von KYUSS und QUEENS OF THE STONE AGE aufgegangen und treibt in Form etwa von DON FERNANDO Blüten.

Die nahmen letztes Jahr eine erste EP namens „It’s Good While It Lasts“ auf und legten dann das erste Album nach, alles in Eigenproduktion, und schafften es damit, sich down under schon einen ganz guten Ruf zu erspielen.

Kein Wunder, denn „The Banquet Of ...“, das jetzt auch in Europa erhältlich ist, überzeugt zwar nicht durch übermäßige Kreativität und Innovation, ist aber ansonsten sehr solider, knochentrockener R O C K, der einem übermäßige Wah-Wah-Dudeleien erspart und lieber auf straighte Riffs setzt.

Ihre Heimat können sie auch nicht so ganz verhehlen, klassischer Aussie-Rock hat definitiv seien Spuren hinterlassen, und so kann man als Genre-Liebhaber weder mit dem Album noch mit den für Anfang 2010 geplanten Konzerten was falsch machen.