DUANE PETERS GUNFIGHT

Checkmate

Duane Peters hat nicht nur mal wieder eine neue Band am Start, sondern auch ein neues Label, nachdem Disaster Records in den letzten Jahren etwas eingeschlafen ist. DUANE PETERS GUNFIGHT heißt die Band, Indian Recordings das Label, und nachdem eine erste Single die Katalog-Nr.

IR 001 trug, hat das Album jetzt die 002. Zwei der 14 Album-Tracks waren auf der Single, und mit den Herren Schiavone (guitar), von Johnson (guitar), Antillon (drums) und Reynolds (bass) zeigt sich Peters, der angeblich nach einer trockenen Phase nach dem Tod seines Sohnes Chess im Sommer 2007 wieder in alte Gewohnheiten zurückfiel, auf „Checkmate“ in richtig guter Form, präsentiert sich erwachsener und weniger aggressiv, als man ihn kennt, denn akustische Gitarren und leise Synthie-Klänge im Hintergrund sowie eine beinahe folkige Anmutung kennt man sonst auch nicht von ihm.

Mich erinnert das etwas an NEW MODEL ARMY – diese Nachdenklichkeit und die leiseren Töne stehen Peters gut. Parallel sind die US BOMBS übrigens weiterhin aktiv und waren im Herbst 2009 mal wieder auf Europatour.

Gewidmet ist das Album Duanes Song Chess, der 2007 bei einem Autounfall getötet wurde, weshalb auf der Album-Rückseite auch ein „Gedenkbaum“ abgebildet ist, mit bewegenden Worten Duanes für Chess.

So wild Peters es auch immer wieder treibt – der Mann hat das Herz am rechten Fleck und überdies Geschmack.