FUNERAL DRESS

Global Warning

In fast 25 Jahren Bandgeschichte haben FUNERAL DRESS wohlproportioniert ihre Scheiben unters Volk geschmissen. Nachdem Step1 die CD im Juli veröffentlichte, erscheint mit „Global Warning“ nun ihr achtes Album auch als limitiertes Vinyl beim US-Label Joe Pogo Records.

Der scheint immer mehr Gefallen an europäischen Bands zu finden, denn nach der Vinyl-Lizensierung der letzten TOWERBLOCKS-Scheibe „The Good, The Bad & The Punks“ hat Joe jetzt die belgischen Streetpunks auf das „schwarze Gold“ gebannt.

Musikalisch und textlich gibt’s hier ein echtes Feuerwerk an „catchy Power Punk“-Songs mit Kopfsteinpflaster-Straßenflair und leichten Ausflügen zum Beispiel in den Folk-Bereich. Oder wie ein Songtitel treffend vermerkt:„Belgium’s burning“.

Den extrem geknüppelten ABRASIVE WHEELS-Coversong „Burn ’em down“ hätten sie sich meiner Meinung aber sparen können. Für alle Vinyl-Fetischisten noch die Auflageninfo: 1.000 Copys, davon 600 in Schwarz, 150 Stück in transparentem Gelb/Orange/Rot und 250 Stück Rot/Gelb gesplattert.

Garantiert nicht nur für den Plattenschrank – die Scheibe zwingt einen geradezu zum regen Vinylverschleiß!