GATEWAY DISTRICT

Some Days You Get The Thunder

Von der Anlage her erinnert THE GATEWAY DISTRICT aus Minneapolis an die LANTERNS: Pop-Punk mit Indierock-Hintergrund und starken Country-, Folk-, Bluegrass-Einflüssen. Der Pop-Punk hat allerdings einen starken Zug zum Mid-West-Pop-Punk, manchmal auch No Idea-Pop-Punk genannt, was nicht wundert bei zwei Leuten von RIVETHEAD, DEAR LANDLORD und OFF WITH THEIR HEADS.

Auch die beiden weiblichen Stimmen sind sehr dunkel, gönnen sich aber einen punkigeren an BIKINI KILL gemahnenden Schreckschraubenauftritt, obwohl Maren und Carrie bei den SOVIETTES und den SALTEENS sonst eher süßere Klänge abliefern.

Der Waschzettel lässt offen, ob es sich um ein Projekt oder eine Supergroup handelt, und es wird auch nicht klar, aus welchen Teilen sich das Gesamtkunstwerk zusammensetzt, da die Musiker wechselseitige Allianzen eingehen.

Tatsache ist, dass die 13 Lieder einzigartig sind, sich nicht abnutzen und beim Hören wachsen, dabei aber laut „Punkrock!“ schreien. Unfassbar gut.