GITHEAD

Landing

GITHEAD sind auch 2009 und beim dritten Album nach „Profile“ (2005) und „Art Pop“ (2007) noch WIRE-Sänger Colin Newman, Malka Spigel und Max Franken (beide ex-MINIMAL COMPACT) sowie Robin Rimbaud (SCANNER).

Und auch wenn Newman das nicht gerne hört: Die Parallelen gerade zum letzten WIRE-Album sind unüberhörbar – es ist einfach sein Songwriting, sein Gitarrenspiel, seine Stimme, die auch „Landing“ unüberhörbar mit den Punk-Pionieren in Verbindung bringen, die aus Punk schon wieder raus waren, als der 1977 noch nicht mal seinen Höhepunkt erreicht hatte.

Dafür, dass alle Beteiligten sich über die Jahre auch gerne mal auf eher experimentellem musikalischem Terrain bewegt haben, gilt auch beim dritten Album wieder, dass es erstaunlich leicht und poppig wirkt – mit „Art Pop“ hatte man da einen durchaus passenden Albumtitel gewählt.

Mal an die modernen WIRE erinnernd, aber auch mal loungig, latent dubbig und verträumt (gerade die Songs mit Malkas Stimme), ist „Landing“ ein unspektakuläres Album für Menschen, die Newmans Schaffen intensiv verfolgen.