INSURANCE RISK

Violence In Our Minds

Kollege André Bohnensack hat es sofort erkannt: das Artwork von „Violence In Our Minds“ ist eine Hommage an NEGATIVE FX und ihre 1984 erschienene LP mit dem irren Charles Manson auf dem Cover. Inspiriert von der frühen Bostoner Hardcore-Szene, besonders von sXe-Bands wie SS DECONTROL, DYS und eben NEGATIVE FX, haben Drummer Ollie und Sänger André INSURANCE RISK Ende der Neunziger in Oslo gegründet.

Sie veröffentlichten zwei 7“s, 1999 „How Much More“ auf dem deutschen Label Crucial Response und „No Pity“ 2002 bei Parts Unknown/No War in den USA, und ihre Musik war so angepisst und aggressiv wie die Texte voller Gewalt und Hass auf jeden, der ihnen schräg kommt, ob Drogendealer oder Verräter der Straight-Edge-Prinzipien.

Und selbst ernannten p.c.-Wächtern damit ans Bein zu pinkeln, das war von Anfang an Teil des Vergnügens, daher waren INSURANCE RISK dann auch entsprechend umstritten. Von Crucial Response gibt es die 19 Songs der beiden Singles jetzt remastert, mit allen Texten und Linernotes als limitiertes Vinyl.

Die Norweger haben schon vor zehn Jahren den Oldschool-HC gespielt, der bei jungen Bands gerade wieder angesagt ist. Und ich finde, das wirklich Straighte hier ist die Gitarre, –wer welche Drogen nimmt oder warum nicht, ist mir egal, aber dieser Sound ist verdammt cool.