JEFFERSON STARSHIP

Dragon Fly/Red Octopus/Spitfire/Earth/Freedom At Point Zero

Manchmal wundere ich mich über mich selbst – etwa darüber, dass ich mir diese CD-Box angelacht habe, in der sich die JEFFERSON STARSHIP-Alben „Dragon Fly“ (1974), „Red Octopus“ (1975), „Spitfire“ (1976), „Earth“ (1978) und „Freedom at Point Zero“ (1979) befinden – jeweils in minimalistischer Ausstattung in Papptasche mit dem Original-LP-Artwork.

Kommerziell mögen die Siebziger für Grace Slick und JEFFERSON STARSHIP erfolgreich gewesen sein, interessanter waren definitiv die Alben, die von Mitte der Sechziger bis 1972 unter dem alten Namen JEFFERSON AIRPLANE veröffentlicht wurden, als die Band sich noch dem Psychedelic Rock und weniger dem etwas mainstreamigen Hardrock der Siebziger verschrieben hatten – über den Murks aus den Achtzigern, als vom Namen nur STARSHIP übrig geblieben war, sollte man besser ganz den Mantel des Schweigens breiten.

Ich glaube, die Kenntnis der vorliegenden Alben sollte ich unter Rock-Allgemeinbildung abhaken.