MADNESS

One Step Beyond

Nachdem unlängst mit „Total Madness“ auf dem gleichen Label eine umfassende Best Of-Zusammenstellung der britischen 2Tone/Ska-Revivalisten erschienen war, kommen jetzt nach und nach umfassende Neuauflagen der Alben.

Nun kann man von den späteren MADNESS-Alben halten, was man will, aber das vorliegende Debüt, 1979 erschienen, ist neben den Entsprechungen von THE SPECIALS und THE SELECTER definitiv Referenzmaterial.

Songs wie „One step beyond“, „My girl“, „The prince“, „Night boat to Cairo“, „Madness“ oder „Bed and breakfast man“ sind absolute Genre-Klassiker, und neben den 15 Original-Album-Nummern finden sich hier noch fünf Videos sowie auf der zweiten CD vier Songs aus einer BBC-Live-Session plus diverse B-Seiten-Stücke und -Versionen sowie Bonus- und Live-Tracks.

Eine umfassende Zusammenstellung also, hübsch verpackt in ein dickes Digipak und mit umfassendem Booklet, in dem sich neben Linernotes auch diverse Fotos sowie die Songtexte finden. Wenn ein MADNESS-Album, dann dieses – Ska-Pflichtstoff, der auch nach 30 Jahren kein Stück veraltet klingt.