MARIACHI EL BRONX

s/t

Na, wer hat’s erraten? Richtig, natürlich stecken hinter dieser folkloristischen Mariachi-Gang die guten alten THE BRONX. Wer jetzt allerdings denkt, diese Mariachi-Masche sei nur ein Trick, der hat sich gewaltig geirrt.

Es ist bei den fünf Burschen keineswegs reine Koketterie, aus der sie zurzeit (neben THE BRONX) auch als EL BRONX unterwegs sind. Eine multiple Persönlichkeit, diese Band ... Die Mariachi-Chose wird bei EL BRONX ernst genommen.

So reflektieren EL BRONX die große musikalische Spannbreite der Mariachi. Da ist für jeden, der „Volksmusik“ nicht per se abgeneigt ist, etwas dabei. Großartig schöne Songs wie „Sleepwalking“ oder auch „Cell mates“, das schon vor der Veröffentlichung als Single einige Monate lang als Live-Video im Netz kursierte.

Diese große musikalische Vielfalt hat allerdings auch ihre Schattenseiten, zum Beispiel die, dass ein Dreivierteltakt, auch wenn er von den lieben BRONX-Kollegen stammt, schnell nervig wird („Despretador“).

Oder dass „Clown powder“, traditionell mit Akkordeon instrumentiert, auch ein bisschen an den Zillertaler Hochzeitsmarsch oder Ähnliches aus dem Horrorkabinett der volkstümlichen Hitparade denken lässt.

Ansonsten gibt es aber keine Abzüge für dieses Album, wer zum Beispiel die langsamen Sachen der MAD CADDIES mag (deren Keith Douglas an EL BRONX mitgewirkt hat), dem ist dieses Album nur zu empfehlen.

Und wer weiß, vielleicht sieht man die (oder: den) BRONX ja demnächst auch in Deutschland als ihre eigene Vorband ...