MORRISSEY

The HMV/Parlophone Singles ’88-’95

Die Solo-Karriere Morrisseys ist seine Diskografie betreffend nicht weniger unübersichtlich als die der SMITHS. Um so besser, wenn man dann zu vorsortierten Zusammenstellungen greifen kann, die einem als nur leicht infizierten Fan den Umgang mit dem Werk des Meisters erleichtern.

Eine solche Compilation ist auch die vorliegende: „Suedehead“ war 1988 die erste Single vom „Viva Hate“-Debütalbum, und so ist das auch der erste Track auf dieser Triple-CD-Box, die 19 der 24(?) bis 1995 erschienenen Singles enthält – und zwar nicht nur die A-Seiten, sondern auch B-Seite(n).

Macht alles in allem 62 Tracks mit hohem Hit-Anteil. Im Booklet gibt’s zwar keine erläuternden Worte, aber eine Tracklist mit Coverabbildung, und in diesem Überblick fällt mir erstmals auf, dass der egomane Meister auf fast allen Covers selbst abgebildet ist.

Ist das schon ein Fall für den Therapeuten oder einfach nur gesundes Selbstbewusstsein? Eine exzellente und essentielle Zusammenstellung.