MOUTHBREATHER

Lila

Nächster Output des Fünfers aus Richmond in Form einer äußerst schicken 10“. Geändert hat sich glücklicherweise nicht viel, wie schon auf „Thank You For Your Patience“ rotzen einem MOUTHBREATHER offenbar mühelos Songs entgegen, die völlig angepisst und desolat, gleichzeitig aber unglaublich tight klingen.

Musikalisch lassen sich MOUTHBREATHER in etwa zwischen typischem, aber straightem Neunziger-Post-Hardcore und einer weniger vertrackten Version von THESE ARMS ARE SNAKES einordnen, wobei MOUTHBREATHER wesentlich roher und dreckiger klingen.

MOUTHBREATHER schaffen es, die perfekte Mischung aus aufwendigen Songstrukturen und teilweise komplexen Gitarrenriffs mit der straighten Eingängigkeit eines Rocksongs in ihrer Musik zu vereinen, deren Krönung die Stimme von Sänger John ist.

Dieser klingt auf „Lila“ noch eine Spur fertiger, seine Gesangsmelodien noch lässiger und trotz der Verschrobenheit bestens in die Musik integriert. Tatsächlich noch besser als „Thank You ...“ und deshalb volle Punktzahl.