NIAGARA AND THE HITMEN

St. Valentine’s Day Massacre

Rockmusik ist Männersache, so einfach ist das. Das ist gar nicht als sexistisches Statement gemeint, sondern die Beschreibung eines Faktums. Ausnahmen bestätigen dieses Sachverhalt nur, und eine der wenigen Ausnahmen war/ist Niagara.

Die Dame, Jahrgang 1956, war einst Sängerin der von Mitte der Siebziger bis Mitte der Achtziger aktiven Band DESTROY ALL MONSTERS aus Detroit, bei der Ron Asheton (STOOGES) und Michael Davis (MC5) spielten, sowas wie eine frühe Supergroup des Proto-Punks.

Auch nach Niagaras Ausstieg – sie wandte sich erfolgreich der Kunst zu und stellt ihre Pop-Art bis heute aus – machten D.A.M. weiter, blieben aber bis heute eine Insider-Kultband. Nun gab es schon früh eine Detroit-Australien-Verbindung, man erinnere sich an RADIO BIRDMAN, und als Niagara mit ihrer neuen Band DARK CARNEVAL 1991 in Australien spielte, ergab sich eine Verbindung zu den HITMEN.

All das war aber längst Geschichte, als Niagara 2007 mit einer Ausstellung mal wieder in Australien weilte, doch irgendwie gelang es den HITMEN, ein Line-up aus altgedienten Aussie-Rocklegenden zusammenzustellen und Niagara zu überzeugen, zu diesem Konzert Anfang 2008 aufzutauchen.

Und siehe da, die Dame kam und sie sang. Diese CD ist der Mitschnitt jenes Konzertes, die Qualität ist erstklassig, und Niagaras Stimme hat über die Jahre nichts an Eingängigkeit eingebüßt, erinnert immer noch an Kim Gordon, die aber dann doch etwas mehr Übung hat.

Gespielt wurden neben D.A.M.-Songs wie „Bored“ oder „You’re gonna die“ auch drei STOOGES-Nummern („Little doll“, „Real cool time“, „TV eye“) und zwei HITMEN-Songs. Zusammen mit Niagaras Coverartwork und den mitreißenden Linernotes ergibt das ein cooles Package – es gilt spätestens jetzt DESTROY ALL MONSTERS zu entdecken.