OLD CANES

Feral Harmonic

THE APPLESEED CAST war im Laufe der Zeit das Direkte abhanden gekommen und wie auch das letzte Album zeigte, drängt ihr Sound immer noch in die Weite. Bei OLD CANES, dem um Freunde ergänzten Soloprojekt von Sänger und Songschreiber Chris Crisci, geht es viel mehr um das Fokussierte, ums Austoben und Unmittelbarkeit.

Wie auch schon auf dem Debüt „Early Morning Hymns“ vor einigen Jahren, gibt Crisci hier die kleine Folk-Rakete. Also das Gerüst ist Folk, oft geht es aber recht temporeich und mit Nachdruck zur Sache.

So ganz gelingt es ihm dabei jedoch nicht mitzureißen, denn auch hier legt er eine Zerrissenheit in die Songs, die sich nicht ganz mit dem Folk-Ansatz verträgt. Ganz kann er Bombast und Intensität durch Dick-Auftragen eben nicht rauslassen und schichtet Spuren akustischer Instrumente von hier bis Lawrence, KS.