PIPES AND PINTS

Until We Die

Die fünfköpfige Band, teils aus Tschechien, teils aus Amerika, hat sich ganz dem Folk-Punkrock à la DROPKICK MURPHYS verschrieben. Auf dem Debütalbum dominiert – genau wie bei ihren Bostoner Vorgängern – der Dudelsack in Kombination mit den typischen Singalongs.

Man könnte denken, DKM hätte einen neuen Sänger – so nah kommen sie dem Original, jedoch nicht nah genug. Das irische Flair bleibt auf der Strecke. Um authentischen Folk-Punk zu machen, muss wohl doch irisches Blut in den Adern haben.

Das alles soll das Album aber natürlich nicht schmälern, da sich PIPES AND PINTS schließlich an den mighty DKM aus Boston messen müssen, und ich hier auf hohem Niveau nörgle. Kurz um: Es handelt sich um ein solides Album, welches erstmal in der Nähe meines CD-Players bleibt.

Aber still und heimlich soll das Album die Zeit zur DKM-Live-DVD im Januar versüßen. Wenn sich PIPES AND PINTS auch einiges an der Live-Qualität ihrer großen Brüder abgeschaut haben, dann kann der Abend ganz groß werden! (Diese Band war auf der Ox-CD #87 zu hören)