REVOCATION

Existence Is Futile

Das Unglaubliche an REVOCATION aus Boston ist die Tatsache, dass diese Band „nur“ aus drei Leuten besteht. Unglaublich deshalb, weil man es vom spielerischen Anspruch der auf „Existence Is Futile“ gebotenen Songs schon beinahe mit progressiv angehauchten Death-, Thrash- und Power-Metal-Größen wie DEATH, NEVERMORE oder COMMUNIC aufnehmen kann, wobei Letztere ja eigentlich auch nur zu dritt sind, was das Staunen wieder einigermaßen relativiert.

Fakt ist, dass hier vorliegende Platte mächtig Gas gibt und mit zwar immens verschachtelten, trotzdem jedoch stets nachvollziehbaren Strukturen aufwartet. Auf selbstverliebtes Griffbrettgewichse wird zum Glück verzichtet, denn hier steht ganz klar der Song im Vordergrund.

Das sollten sich so manche, zuweilen beinahe nervige Genrekollegen auch lieber auf die Fahnen schreiben, denn immer nur zeigen zu wollen, wie toll man spielen kann, ist für die Qualität eines Songs nicht unbedingt hilfreich.

Ein Umstand, den REVOCATION auf jeden Fall verstanden und auf ihrem Relapse-Debüt auch umgesetzt haben. Fans oben genannter Bands können hier bedenkenlos zugreifen.