ROBOTNIK

s/t

Eine neue Band mit Mitgliedern aus Göttingen, Königheim und Darmstadt, deren Ansatz ebenfalls frisch und ungewöhnlich ist. Deutsche Texte mit Köpfchen werden mit für das Genre atypischen metallischen Riffs untermalt.

Der Opener fängt beinahe wie eine astreine Hardcore-Scheibe an, der Gesang und die Leadriffs aber gehen in eine ganz andere Richtung. Zehn Lieder, die ein klein wenig an LOXIRAN oder LEBENSREFORM denken lassen, wobei die Metal-Note wirklich etwas dick aufgetragen ist.

Die Basslines und die bisweilen auftauchenden Stakkato-Riffs wirken manchmal etwas unbeholfen, wenn dann aber Doublebass und temporeiche Leads einsetzen, weiß das Trio zu gefallen. Einziger Kritikpunkt ist die Unvereinbarkeit einiger Riffs, aber in Summe haben ROBOTNIK eine beachtliche erste Veröffentlichung vorgelegt und wenn sie manchmal das Tempo rausnehmen, klingt es sogar richtig ausgereift.

Hat Höhen und Tiefen.