SHIMMYS

Brunettes On The Rocks

Der Shimmy, so berichtet eine namhafte Online-Enzyklopädie, ist „ein alle Glieder des Leibes schüttelnder Tanzstil, der zunächst auf Rummelplätzen und bei Volksfesten vorgeführt wurde. Im Shimmy sind afrikanische Tanzrelikte enthalten.

So kommt das Schütteln der Schultern, das Beugen des gesamten Körpers und die X-Beine aus den Tänzen ehemaliger Sklavenarbeiter in den USA und Südamerika“. Perfekt geeignet scheint dieser wilde Tanz, um die Musik eines der wildesten Garage-Girl-Ensembles Australiens zu verarbeiten.

Die drei Damen, die sich ebenfalls SHIMMYS nennen, spielen ausgesprochen krawalligen Garagenpunk, wie ihn in ähnlicher Intensität bislang nur SUPERSNAZZ abliefern konnten. 5678’s, HEADCOATEES oder GORE GORE GIRLS können bei der Brutalität des Sägezahn-Fuzz keinesfalls mithalten, das ist dagegen Easy Listening.

Neben einer Handvoll eher mauer Coversongs („Psycho“ von den SONICS, Roky Ericksons „Don’t slander me“ und der SMALL FACES-Kracher „Whatcha gonna do about it“) haben die drei Brünetten auch fleißig eigene Songs geschrieben, die den Sixties-Originalen in nichts nachstehen.