STRANGLERS

The UA Singles 1977-1982

Jet Black, der Drummer der STRANGLERS, feierte 2008 seinen 70. Geburtstag, und rechnet man dann mal zurück, stellt man fest, dass der bis heute aktive Trommler schon Mitte der Siebziger, als die STRANGLERS mit dem Aufkommen der Punk-Bewegung in England erste Erfolge feierten, Ende 30 und damit nicht gerade mehr ein Jugendlicher war.

So wurden die 1974 gegründeten STRANGLERS um Frontmann Hugh Cornwall zwar immer im Kontext von Punk und New Wave wahrgenommen, gerade auch durch ihre konfrontative Attitüde und rauhe Sprache, aber es gab immer wieder Stimmen der Art, dass das ja keine „richtige“ Punkband sei.

Mich interessierte diese akademische Unterscheidung nie, für mich zählen nur ihre Musik, ihre Songs, und die sind in ihrer Mischung aus rauher Aggressivität einerseits und der orgeluntermalten Poppigkeit einfach Klassiker.

Was die STRANGLERS zwischen 1977 und 1982 und damit in ihrer wichtigste Zeit an Singles veröffentlichten, ist auf dieser Triple-CD-Box enthalten, die allerdings ohne vernünftige Linernotes auskommen muss.

Los geht’s mit „(Get a) Grip (On yourself)“, es folgen „Peaches“, „Something better change“, der Überhit „No more heroes“, „Nice ’n’ sleazy“, „Walk on by“, „Duchess“, „Nuclear device“, „Bear cage“, „Who wants the world“, „La folie“ und „Strange little girl“, allesamt absolute Klassiker, und dazwischen die jeweiligen B-Seiten.

Das ergibt alles in allem eine veritable XL-Best-Of-Zusammenstellung einer eigenwilligen Band, die ich schon immer sehr geschätzt habe.