TEENAGE BOTTLEROCKET

They Came From The Shadows

TEENAGE BOTTLEROCKET kommen aus Laramie, Wyoming. Sie starteten als Trio, bevor Kody, Frontmann der großartigen (aber verblichenen) LILLINGTONS, das Schiff enterte und sogleich den Gesang nebst Gitarre übernahm.

Danach ging es ausgiebig auf Tournee und später auch ins Studio. Ergebnis waren die beiden Alben „Total“ und „Warning Device“ auf Red Scare Records. Besonders „Warning Device“ hatte es mir angetan und war für mich eines der Highlights des Jahres 2008.

Nun liegt mit „They Came From The Shadows“ das neue Album auf Fat Wreck vor und TBR machen genau so weiter, wie ich das von ihnen erwartet hatte. 14 Punk-Smasher in bester RAMONES-meets-TEEN IDOLS-Manier, ohne Schnörkel und irgendwelchen Firlefanz herausgepowert.

TBR sind diejenige Band, die genau den Groove, den Drummer und das gesangliche Etwas hat, welchen(s) man für diesen Sound benötigt. Die Dichte jedes einzelnen Songs, absolut auf den Punkt gespielt, ist beeindruckend.

Auch wenn die Produktion des Vorgängers klarer und knalliger ist: „They Came From The Shadows“ ist ein Punkrock-Album ohne Ausfälle. Ein Vergleich zwischen den beiden Alben ist allerdings tatsächlich genau so überflüssig, wie darüber zu streiten, ob „Leave Home“ oder „Rocket To Russia“ die bessere RAMONES-Platte ist.

Entweder man mag TEENAGE BOTTLEROCKET oder nicht. Ich mag sie. Absolut.