V.A.

Chaos In Sweden

Wem „Chaos En France“ etwas sagt, der weiß ungefähr, in welche musikalischen Gewässer die Reise hier geht. Hoch im Norden ist die See rauh, die Winde stürmisch und die Nächte doppelt so lang wie hierzulande.

Solch Assoziationen kommen bei den 16 hier vertretenen Bands und Songs förmlich von alleine zum Schreiber. Nordisch herber Streetpunk und Oi! sowie gelegentliche Ausflüge ins Rockige finden ihre Schublade schnell und so gibt es hier einen repräsentativen Querschnitt über das Treiben der straßenaffinen Boys und Girls.

Äußerlich kommt der Sampler, geschmackvoll in den schwedischen Landesfarben daher: Digipak, Booklet, Infos alles da. Mitfinanziert durch die vertretenen Bands, veröffentlicht über die Labels einiger der Bandmitglieder – von und für die Szene.

Musikalisch gibt es typischen „Rumpelpunk“, aggressive Vocals und heftige Männerchöre en masse, und um die kleinen Hits herauszuhören, braucht es einige Durchläufe. Unbedingt hörenswert sind THE RADARS, die mit ihrem orgelgetriebenen und sehr schmissigen Powerpop-Punk absolut überzeugen können.

THE LOWLIFES scheinen des Öfteren ASTA KASK gehört zu haben, und THE CLICHÉS dürften schon für ihren gut gespielten Streetrock bekannt sein: melodisch, eingängig und im europäischen Raum ziemlich einzigartig.

Der Sound von THE TEMPLARS zieht sich recht auffällig durch nahezu alle Bands. Wer also mit den nicht immer unumstrittenen NYern kann, kommt auch gut mit dem hier dargebotenen Underground-Querschnitt klar.

„To hell and back“ markiert als letzter Song den Schluss und ROYAL STAKEOUT sollten nicht unbeobachtet bleiben, höre ich da Parallelen zu LOS FASTIDIOS? Was mich gleich zum Thema bringt. So textlich einwandfrei, zumindest was den Hintergrund betrifft, wie die Italiener scheint mir nicht jede der vertretenen Bands zu sein.

Bitte keine Scheu, hier ein Ohr zu riskieren, zumal angesichts der Klasse erwähnter Bands, aber eindeutige Statements fehlen hier einfach. Also Augen auf, aber vergesst bloß nicht, die genialen THE RADARS anzuchecken!