V.A.

Die Verhältnisse rocken

Wer hätte gedacht, dass das globalisierungskritische Netzwerk Attac erst seit zehn Jahren in Deutschland organisiert ist. Ursprünglich in Frankreich gegründet, um die Besteuerung von Finanztransaktionen durchzusetzen, hat sich Attac heute zu einer Organisation entwickelt, die Stellung bezieht zu Themen wie Globalisierung, Privatisierung, Welthandel und die Kontrolle von Finanzmärkten.

Ein beachtlicher Stamm von künstlerischen Mitstreitern und Unterstützern hat Attac auch für den Sampler zu ihrem zehnjährigen Bestehen gewinnen können. Dort finden sich Bernadette La Hengst, STERNE, NEW MODEL ARMY, CHUMBAWAMBA, Bela B und viele andere.

Inhaltlich dreht es sich auf dem Sampler „Die Verhältnisse rocken“ wie zu erwarten um Geld, Rebellion, Angst und die gesellschaftlichen Zwänge unserer Epoche. Meine persönliche Empfehlung ist das Stück „Zeit ist Geld“ von IRIE RÉVOLTÉS, das hoffentlich auch zur Jubiläumsfeier von Attac Anfang nächsten Jahres in Frankfurt/Main live zu sehen sein wird.

Weitermachen.