WHITEBUZZ

Book Of Whyte

Das amerikanische Label Meteor City hat sich voll und ganz dem Stoner-Rock verschrieben. Doch seit seiner Hochphase Mitte der Neunziger hat sich in diesem Genre viel getan. Der „trockene Wüstensound“, der größtenteils von BLACK SABBATH beeinflusst wurde, ist vor allem durch KYUSS zu dem gemacht worden, was er heute ist.

Doch damit die drogenbenebelte Szene nicht im Sumpf der Stagnation hängen bleibt, ist besonders in der letzten Zeit viel Innovatives passiert. So auch bei den drei Hannoveranern von WHITEBUZZ.

Auf dem Debüt „Book Of Whyte“ hört man fünf Songs mit deutlicher Überlänge. So ist allein schon der Opener „Pentaprisma“ mit seiner Viertelstunde Musik ein Brocken an „antikommerzieller“ Musik, was auch die Klangfarbe bestätigt.

Denn das Material ist sehr verspielt und psychedelisch und wird von einem mächtigen, verzerrten Bass dominiert. Die Vielschichtigkeit von COLOUR HAZE wird mit der doomigen Melancholie von ST.

VITUS gekreuzt und durch sphärische, experimentelle Phasen wird der düstere Sound hin zum Melodischen erweitert. Das fixte sogar Henry Rollins an, der über Band und Label in seiner Radioshow folgendes sagte: „The WHITEBUZZ-Track is another one from the Meteor City label.

I am liking this label a lot and this album is one of my favorites.“ Und wenn solch ein Hardcore-Urgestein solch eine Musik, die man nicht schnell nebenbei konsumieren kann, wertschätzt, dann sollte das wohl Referenz genug sein.