ZERFALL

25 Jahre Blaue Möwen

Die DDR-Punkband ZERFALL gründete sich 1983 spontan bei einem Weihnachtskonzert in der Ost-Berliner Galiläakirche, was sie schon bald auf „Platz eins in der Stasi-Hitliste der zu beobachtenden Punkbands“ katapultierte.

Doch trotz ständiger Kontrollen und gelegentlicher Verhaftungen fanden einige Konzerte in verschiedenen Kirchen statt, bis die Band durch die Einberufung des Schlagzeugers zur NVA 1985 faktisch aufgelöst wurde.

2008 kam es dann zu einem überraschenden Auftritt beim Jubiläumskonzert der BLAUEN MÖWEN, einer anderen Ost-Punkband, die in Kreuzberg ihr 25-jähriges Bestehen feierte, und aufgrund des überwältigenden Feedbacks beschlossen ZERFALL weiterzumachen und haben nun mit neuem Gitarristen ein paar ihrer alten Lieder neu eingespielt.

Außer diesen gibt es auf der CD als Bonus Original-Live-Aufnahmen von einem Konzert 1984 in der Friedrichshainer Galiläakirche. Inmitten des Stimmengewirrs ist einmal deutlich zu hören: „Und morgen steht bei mir die Stasi vor der Tür!“ Wenn die mal nicht auch diese Aufnahmen hier gemacht hat ...

Das könnte uns alles natürlich komplett am Arsch vorbeigehen, wären auf dieser CD nicht so verdammt geile Deutschpunk-Kracher – herrlich stumpfer Eins-zwei/eins-zwei-Beat, drei Akkorde sind einer zu viel, es gibt das „Blaue Möwen Lied“, gesungen mit den BLAUEN MÖWEN, und dazu diese Texte, die mir so verblüffend aktuell vorkommen: „Geld regiert die Welt“, „Berlin, scheiß Stadt“, „Geld muss her!“ Recht hat er.

Fuck die Stasi (2.0)!