1997

Notes From Underground

1997 war ein gutes Jahr! Nicht nur feierte fast ganz Deutschland, ach, was sage ich, die ganze Welt, Schalkes fulminanten Gewinn des UEFA-Pokals, nein, auch musikalisch, und das dürfte eher der Grund für den Bandnamen sein, tat sich 1997 einiges.

Mit Bands wie MINERAL, JIMMY EAT WORLD und THE PROMISE RING gründeten sich mehrere der Lieblingsbands von 1997, beziehungsweise veröffentlichten in diesem Jahr ihre wegweisenden Alben. Im Gegensatz zu ihrem jetzt schon ein paar Jährchen alten Debüt auf Victory Records sind diese Einflüsse auf „Notes From Underground“ allerdings immer weniger zu hören.

Zwar klingt die Band mit ihrem männlich/weiblichen Wechselgesang noch immer über weite Strecken wie ein Indie-lastigerer Hybrid aus späteren THE ANNIVERSARY und STRAYLIGHT RUN, klar zu hören sind aber auch die jetzt stärker in den Vordergrund getretenen Einflüsse aus dem Folk/Independent-Bereich, welche 1997 teilweise schon in von Bands wie LYDIA betretene Gefilde verschlagen.

Auf jeden Fall ein für die kalte Jahreszeit sehr empfehlenswertes Album, das am besten mit einigen Tassen Kaffee zusammen genossen wird.