AGENT SIDE GRINDER

Irish Recording Tape

Da es momentan wirklich so aussieht, als würde sich alles nur noch rückwärts bewegen, hier ein weiterer Sargnagel im Auge derer, die meinen, „Retro“ wäre prinzipiell nur scheiße. Retro-Sound hat durchaus seine Reize, wenn er exzellent gemacht wird, und das tun die Schweden von AGENT SIDE GRINDER auf alle Fälle.

Kein am PC zusammengeschusterter Sound, hier ist alles noch handgemacht, klingt nach alten Roland+Korg-Synthesizern, Tape-Loops und den Stellen, die wir bei Bands wie YAZOO seinerzeit nur heimlich lieben durften, weil das ja kein Punk war.

Ist es aber, nämlich Post-Punk der allerfeinsten Sorte. Namedropping gefällig? Also gut: SUICIDE, BAUHAUS, DAF und Ableger, MALARIA, X-MAL DEUTSCHLAND ... Nur ohne den ganzen Scheiß von wegen: „Wir haben’s erfunden“! Ganz klar Achtziger, aber davon nur das Beste.

Unverzeihlich, warum ich deren erste LP „Berwaldhallen“ nicht schon besprochen und in den Himmel gelobt habe. Selbes Label, selber Sound, annähernd so cool wie diese Platte. Ach ja, verdammt tanzbar ist das natürlich auch.