AGUIRRE

Calvaire

Diese französische Band hat sich nach dem baskischen Konquistador Lope de Aguirre benannt, der, je nach Sichtweise, als Widerstandskämpfer gegen die spanische Krone oder als brutaler Unterdrücker, der bloß seine eigenen Ziele verfolgte, gesehen wird.

Wobei sie sich wohl eher auf Werner Herzogs Film „Aguirre, der Zorn Gottes“ beziehen, ist doch eine politische Ausrichtung zumindest in den Texten ihres ersten Albums nicht erkennbar, eher eine allumfassende Verzweiflung, was wiederum zum Albumtitel passt: „Calvaire“ ist das französische Wort für Leidensweg.

Und den lassen einen AGUIRRE musikalisch nachvollziehen: sich träge dahin schleppender crustiger Doom – oder doomiger Crust? – voller Traurigkeit und Wut. Platz für schöngeistige Momente gibt es da nicht, sieht man mal von der schönen Gestaltung der LP ab.