BLOODLIGHTS

Simple Pleasures

Deutschland war immer das Terrain, auf dem GLUECIFER außerhalb Norwegens ihre größte Wertschätzung erfuhren, und schon mit dem ersten, titellosen Album von BLOODLIGHTS, der von Captain Poon gegründeten Nachfolgeband, führten viele Wege nach Deutschland: In Berlin wurde aufgenommen, in Hamburg war das Label.

Zwei Jahre sind seit dem Debüt von Ende 2007 vergangen, BLOODLIGHTS waren seitdem mehrfach auf hiesigen Bühnen zu sehen, konnten sich einen Namen machen – und sind jetzt mit einer Ode an die einfachen Freuden zurück.

Captain Poon als unumstrittenem Bandboss und Songwriter ist es gelungen, die Band in der Besetzung Howie B./Ron Elly/Nico von Schäfer zusammenzuschweißen, und wieder führen die Wege nach Deutschland.

Aufgenommen wurde nahe Bingen am Rhein, das Label sitzt in Dortmund, und auf die nächsten Shows hier warten wir gespannt, ist „Simple Pleasures“ doch ein rundum gelungenes, mitreißendes Rock-Album geworden.

Die Schärfe und Härte, die noch so manchen GLUECIFER-Songs auszeichnete, ist einer hörbaren Freude am Arrangieren und ausgefeilten Songwriting gewichen, und im Vergleich zum Debüt hört man das auch: BLOODLIGHTS sind als Band zusammengewachsen, ihre Rock-Songs catchy as hell und mitreißend, was mich auch zur einzigen kleinen Kritik am Album führt: Eine Spur zu viel Mainstream hat sich da manchmal eingeschlichen, wo man sich stattdessen etwas mehr Wildheit wünschen würde.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. (Diese Band war auf der Ox-CD #88 zu hören).