Reviews : BLOODLIGHTS / Simple Pleasures :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BLOODLIGHTS

Simple Pleasures

Format: CD

Label: Silversonic

Vertrieb: H’Art

Spielzeit: 35:11

Genre: Rock

Webseite

Wertung:


Deutschland war immer das Terrain, auf dem GLUECIFER außerhalb Norwegens ihre größte Wertschätzung erfuhren, und schon mit dem ersten, titellosen Album von BLOODLIGHTS, der von Captain Poon gegründeten Nachfolgeband, führten viele Wege nach Deutschland: In Berlin wurde aufgenommen, in Hamburg war das Label.

Zwei Jahre sind seit dem Debüt von Ende 2007 vergangen, BLOODLIGHTS waren seitdem mehrfach auf hiesigen Bühnen zu sehen, konnten sich einen Namen machen – und sind jetzt mit einer Ode an die einfachen Freuden zurück.

Captain Poon als unumstrittenem Bandboss und Songwriter ist es gelungen, die Band in der Besetzung Howie B./Ron Elly/Nico von Schäfer zusammenzuschweißen, und wieder führen die Wege nach Deutschland.

Aufgenommen wurde nahe Bingen am Rhein, das Label sitzt in Dortmund, und auf die nächsten Shows hier warten wir gespannt, ist „Simple Pleasures“ doch ein rundum gelungenes, mitreißendes Rock-Album geworden.

Die Schärfe und Härte, die noch so manchen GLUECIFER-Songs auszeichnete, ist einer hörbaren Freude am Arrangieren und ausgefeilten Songwriting gewichen, und im Vergleich zum Debüt hört man das auch: BLOODLIGHTS sind als Band zusammengewachsen, ihre Rock-Songs catchy as hell und mitreißend, was mich auch zur einzigen kleinen Kritik am Album führt: Eine Spur zu viel Mainstream hat sich da manchmal eingeschlichen, wo man sich stattdessen etwas mehr Wildheit wünschen würde.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. (Diese Band war auf der Ox-CD #88 zu hören).

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #88 (Februar/März 2010)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BLACK LIPS

Wenn es um Rabaukentum im Garage-Punk geht, sind die BLACK LIPS die Nummer eins. Das Quartett aus Atlanta, Georgia macht seit langen Jahren mit wüsten Bühnenperformances von sich reden. Früher stand das exzentrische Bühnengebaren, also öffentliches ... mehr