BULLFROG

High In Spirits

Das 1977 erschienene zweite Album der für damalige Verhältnisse extrem eigenständigen und abwechslungsreichen Band, die „gecastet“ oder besser, auf Wunsch eines Kinobesitzers hin zusammengestellt wurde.

Symphonischer Rock, gefühlvolle Balladen und Steigerungen bis hin zum progressiven Hardrock, alles das findet man in zwei kompletten (!) Mixen auf dieser randvollen Wiederveröffentlichung.

Auch wenn ich ein wenig voreingenommen bin, der Mix von Conny Plank ist einfach besser, der Bonus-Mix hat einfach nicht den Druck, klingt im Gesamtbild recht blechern und der Gesang ist auch zu leise.

Eine sehr nette Idee. Wenn ich mir diese CD nun zum x-ten Male anhöre, weiß ich, was der entscheidende Unterschied zu den heutzutage schnell zusammengepackten Hype-Rock-Platten ist: Die Songs sind live gereift, das Feintuning stimmt und der Bandmotor läuft selbst auf Hochtouren wie ein zufriedenes Uhrwerk.

Man findet zwar viele verschieden Stile, aber wenig Ausfälle oder uninspirierte Lückenfüller. Die Spielfreude dieser Band und die Kompaktheit dieses Albums sind einfach unglaublich und durchschlagend.

Leute, dieses Album rockt und dröhnt genauso, wie es sein soll! Wer brauchte damals schon DEEP PURPLE, wenn er BULLFROG vor der Tür hatte?