CHICAGO UNDERGROUND DUO

Boca Negra

Wo der Name Rob Mazurek draufsteht, darf man Jazz der etwas komplexeren und avantgardistischeren Art erwarten, vor allem, wenn er sich dabei zusammen mit Chad Taylor des Namens CHICAGO UNDERGROUND DUO bedient (TRIO und QUARTET gibt es nämlich auch noch).

Das bisher fünfte Album als CHICAGO UNDERGROUND DUO ist offenbar darauf ausgerichtet, verstärkt lateinamerikanische Klänge in den zerfaserten, sperrigen Sound des Duos zu integrieren, neben der bereits bekannten Einflüsse von Ambient-Elektronik und tribalistisch-perkussiver Rhythmik.

Und so wurde die Platte auch in São Paulo und nicht wie sonst in Chicago aufgenommen. Versuche, „Boca Negra“ als nette Hintergrundberieselung für die schicke Cocktailparty zu nutzen, sind allerdings definitiv zum Scheitern verurteilt, denn den roten Faden innerhalb extremer disharmonischer Momente zu finden, ist definitiv mit Arbeit und hoher Konzentration verbunden.

Nicht dass „Boca Negra“ absichtlich unhörbar wäre, aber Mazurek und Taylor sind schon sehr an der Demontage konventioneller Songstrukturen interessiert. Aber auch hier entwickelt der faszinierende Free Jazz des Duos einen erstaunlich hypnotischen Sog, vielleicht gerade, weil es innerhalb dieser abstrakten Improvisationsstücke so viel zu entdecken gibt, was dann doch wieder recht normalen kompositorischen Regeln gehorcht.