CLUSTER

Qua

Kann man ein neues CLUSTER-Album überhaupt objektiv ohne den ganzen Elektrokult- und Krautrock-Faktor hören, betrachten und besprechen? Ich denke ja, denn spätestens nach dem Interview und dem Live-Konzert von und mit Dieter Moebius und Hans Joachim Roedelius ist mir richtig klar geworden: Hier sind zwei Musiker am Werk, die ganz bewusst in der Jetztzeit und in Echtzeit arbeiten.

CLUSTER steht für kommunikatives Suchen, Spielen, Entdecken und wieder verwerfen. Was in der Live-Performance noch einige logische Längen hatte, weil alles immer absolut und im ursprünglichen Sinn frei improvisiert ist, verdichtet sich dank der hervorragenden Leistung des Produzenten Tim Story zu wunderbaren Miniaturen, die so liebevolle Impulse und Gedanken ausstrahlen, dass man dieses Album am liebsten der Unendlichkeit überantworten möchte.

Die beiden räumen Tim Story eine ähnliche Position ein wie damals Conny Plank und hätten ihn gerne als drittes CLUSTER-Mitglied aufgeführt gesehen. Mehr Lob kann man jemanden wohl nicht zukommen lassen.

CLUSTER sind unangreifbar, denn sie geben nur den alles entscheidenden Anstoß und die Musik entsteht dann ganz individuell, intim und autonom im Kopf des Zuhörers mit jedem Hördurchlauf wieder komplett anders und Neu! Das ist es, warum CLUSTER zeitlos sind!