Reviews : DIE TOTEN HOSEN / Machmalauter – Live! :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIE TOTEN HOSEN

Machmalauter – Live!

Format: 2CD

Label: JKP

Genre: Rock

Webseite


„Allgemeinhin ordnet das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn Betriebe [...] mit 10 bis 500 Mitarbeitern und maximal 50 Millionen Euro Umsatz den mittleren Unternehmen zu.“ So steht es bei Wikipedia zum Thema „Mittelstand“, jenem Begriff, mit dem Politiker gerne arbeiten, von dem aber kaum jemand die Definition kennt.

Mittelständische Unternehmen, das hört man allenthalben, seien die Stütze der deutschen Wirtschaft, beschäftigen mehr Arbeitnehmer als die Großunternehmen und kommen besser durch die Krise.

Was das nun mit den TOTEN HOSEN zu tun hat? Die bestehen im Kern zwar nur aus fünf Leuten, sind also ein klassisches „Kleinunternehmen“, doch schaut man sich mal das Booklet dieses Live-Albums genauer an und zählt nach, wie viele Leute die Hosen bei Label, Tourorganisation, Merchverkauf, Bühnentechnik, Security und so weiter beschäftigen, kommt man auf weit über hundert Namen.

Macht nach IfM-Definition ein mittelständisches Unternehmen, das sich auch 2008/09 als erstaunlich krisensicher erwiesen hat, absolvierten DTH in dieser Zeit doch eine weitere ihrer Mammut-Tourneen, die sie diesmal nicht nur kreuz und quer durch Deutschland führte, sondern im Herbst 2009 auch durch Süd- und Mittelamerika, und die gekrönt wurde durch sechs schon lange im Vorfeld ausverkaufte Weihnachtskonzerte in Düsseldorf.

Und weil die Düsseldorfer bislang in jedem Jahrzehnt ein Live-Album veröffentlicht haben, war nach 1987 („Bis zum bitteren Ende“) und 1996 („Im Auftrag des Herrn“) das dritte längst überfällig und wurde kurz vor dem Ausklang des Jahrzehnts doch noch veröffentlicht.

Auf zwei CDs gibt’s ein Live-Best Of, mitgeschnitten bei verschiedenen Shows 2009, und da die Aufnahmen eher dreckig als bombastisch sind, macht die ganze Sache auch richtig Spaß. Weiterhin gute Geschäfte wünscht der Ox-Mittelstandsbeauftragte ...

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #88 (Februar/März 2010)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SVETLANAS

Dank intensiven Liveshows auf Festivals wie der Vans Warped Tour (USA), South by Southwest (USA), Punk Rock Bowling (USA), Rebellion Festival (UK) und Extreme Fest (FR) werden SVETLANAS oft als „The Most Dangerous Band in the World” bezei ... mehr