DIE TOTEN HOSEN

Machmalauter – Live!

„Allgemeinhin ordnet das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn Betriebe [...] mit 10 bis 500 Mitarbeitern und maximal 50 Millionen Euro Umsatz den mittleren Unternehmen zu.“ So steht es bei Wikipedia zum Thema „Mittelstand“, jenem Begriff, mit dem Politiker gerne arbeiten, von dem aber kaum jemand die Definition kennt.

Mittelständische Unternehmen, das hört man allenthalben, seien die Stütze der deutschen Wirtschaft, beschäftigen mehr Arbeitnehmer als die Großunternehmen und kommen besser durch die Krise.

Was das nun mit den TOTEN HOSEN zu tun hat? Die bestehen im Kern zwar nur aus fünf Leuten, sind also ein klassisches „Kleinunternehmen“, doch schaut man sich mal das Booklet dieses Live-Albums genauer an und zählt nach, wie viele Leute die Hosen bei Label, Tourorganisation, Merchverkauf, Bühnentechnik, Security und so weiter beschäftigen, kommt man auf weit über hundert Namen.

Macht nach IfM-Definition ein mittelständisches Unternehmen, das sich auch 2008/09 als erstaunlich krisensicher erwiesen hat, absolvierten DTH in dieser Zeit doch eine weitere ihrer Mammut-Tourneen, die sie diesmal nicht nur kreuz und quer durch Deutschland führte, sondern im Herbst 2009 auch durch Süd- und Mittelamerika, und die gekrönt wurde durch sechs schon lange im Vorfeld ausverkaufte Weihnachtskonzerte in Düsseldorf.

Und weil die Düsseldorfer bislang in jedem Jahrzehnt ein Live-Album veröffentlicht haben, war nach 1987 („Bis zum bitteren Ende“) und 1996 („Im Auftrag des Herrn“) das dritte längst überfällig und wurde kurz vor dem Ausklang des Jahrzehnts doch noch veröffentlicht.

Auf zwei CDs gibt’s ein Live-Best Of, mitgeschnitten bei verschiedenen Shows 2009, und da die Aufnahmen eher dreckig als bombastisch sind, macht die ganze Sache auch richtig Spaß. Weiterhin gute Geschäfte wünscht der Ox-Mittelstandsbeauftragte ...