FACE VALUE

Rode Hard, Put Away Wet: Clevo HC ’89-’93

Cleveland hatte nicht nur in den Siebzigern eine interessante (Prä-)Punk-Szene, sondern Ende der Achtziger und in den frühen Neunzigern auch eine aktive Hardcore-Szene, die von den sich in Rivalität gegenüber stehenden INTEGRITY und FACE VALUE geprägt wurde.

Gegründet wurden FACE VALUE im Juni 1989, als aus den BAGMEN mit dem Einstieg von Tony Erba eine vom Achtziger-Posi-HC à la 7 SECONDS, NEGATIVE APPROACH, D.Y.S. und MINOR THREAT geprägte Band entstand.

„Coming Of Age“ war 1990 die erste 7“ auf Conversion, die „The Price Of Maturity“-LP folgte 1991 eben dort, 1992 die „Loud“-Live-7“ auf Nemesis und 1993 dann „Kick It Over“ auf Doghouse. In dieser Zeit entwickelten sich FACE VALUE zu einer der großen US-Hardcore-Bands, für die Themen wie Veganismus und Straight Edge zentrale Anliegen waren, doch auch die Kommerzialisierung der Szene nahm in jenen Jahren spürbar zu, die Musik wurde metallischer und Tough-Guy-Attitüde schlichen sich ein.

Konsequenterweise verkündete Erba wohl auch aus diesen Gründen Ende 1993 seinen Ausstieg aus der Band, die allerdings ohne ihn weitermachte und „vergaß“, das den Fans in Europa mitzuteilen – damals gab es noch kein Internet, in dem sich solche Nachrichten schnell ausbreiten konnten.

Mit dem neuen Sänger Jeff Desterhaft entstand schließlich ein weiteres Album namens „Choices“, das in Deutschland von We Bite veröffentlicht wurde und das der Versuch war, an die Frühzeit der Band anzuknüpfen.

Als „harten, schnellen, druckvollen Abgeh-HC mit schönen Breaks“ bezeichneten wir in Ox #20 die Musik jenes Albums, mit dem sich das Ende der Band dennoch nicht abwenden ließ. 2002 und 2008 gab es ein paar Reunion-Shows mit Erba, und mit „Rode Hard, Put Away Wet“ liegt nun eine nahezu komplette Diskografie von FACE VALUE vor, auf der bis auf „Choices“ alle erwähnten Releases versammelt sind, und ergänzend gibt es noch eine DVD mit Live-Aufnahmen.

CD und DVD stecken in einem Kartonklappcover, dazu gibt’s ein Faltposter, auf dessen Rückseite sich Linernotes unter anderem von Erba finden, allerdings in sehr leseunfreundlichem Layout.

Abgesehen davon: Well done! Absolut empfehlenswerter Hardcore-Geschichtsunterricht.