FOR AGAINST

Never Been

Nur ein Jahr nach „Shade Side Sunny Side“ (2008) lassen die 1984 gegründeten FOR AGAINST aus Lincoln, Nebraska ein weiteres Album folgen, ihr achtes. Wie der Vorgänger auch entstand das Album in Zusammenarbeit der Ur-Mitglieder Jeffrey Runnings und Harry Dingman sowie Drummer Buller, und wie schon „Shade ...“ ist auch „Never Been“ eine Rückbesinnung auf die beiden Klassiker „Echelons“ (1987) und „December“ (1988), denen dann ja leider auch weniger relevante Alben folgten.

FOR AGAINST sind so was wie der Missing Link zwischen dem düsteren, britischen Waverock der frühen Achtziger und verträumtem Indie-Rock des Kalibers THE CHURCH, und in dieser Kombination klingen sie bis heute erstaunlich „unamerikanisch“, sondern europäisch, wobei sie diesseits des Atlantiks nie über einen Geheimtip-Status hinausgekommen sind.

Vielleicht ändert sich das ja noch auf ihre alten Tage, zu wünschen wäre es der Band, die hier keineswegs nach Retro-Truppe klingt, sondern mit ihren verträumten, dennoch intensiven , dichten und treibenden Songs erneut ein unaufdringliches kleines Meisterwerk geschaffen hat.