JOHNNY NIGHTMARE

Psychobilly Scarecrow

Aus Dänemark kamen vor langer Zeit als erste Psychobilly-Band die NEKROMANTIX. Die sind ausgewandert. GODLESS WICKED CREEPS sind bereits Geschichte, und so halten JOHNNY NIGHTMARE die Flagge im Nachbarland hoch.

Mit ihrer zweiten Platte gelingt ihnen ein sauberes Meisterstück im Rahmen des modernen Psychobilly. Modern, da noch energiegeladener und schneller als die Oldschool-Bands aus den Achtzigern.

Der Sound ist aber in allen Bereichen klar Psychobilly, ohne die oft mäßig gelungenen Anleihen vom Punkrock oder anderen angrenzenden Stilen. Die Songs sind druckvoll, mit düsteren Horrortexten versehen und so eine Vorlage für alle, die wissen wollen, ob und wie Psychobilly abseits der alten Helden heute gespielt wird.

Wäre jetzt noch der Sänger Dax Dragster etwas auffälliger, in seinem Stil eigenartiger und abwechslungsreicher, wäre dies sogar noch die Platte des Jahres 2009 geworden. So reicht es kurz vor dem Annahmeschluss noch zu einer Top 5-Platzierung.