KETTCAR

Live auf Kampnagel 5:43 a.m.

Sie tragen Anzüge, alle sitzen, außer Marcus Wiebusch, der steht, eine Akustikklampfe um den Hals. Gut, Unplugged-Konzerte und dazu gehörige DVDs gibt es dank MTV ja wie Sand am Meer. Mit diesem Konzert, der DVD und dem Streichorchester, das im Hintergrund für feine neue Arrangements sorgt und persönliche Lieblingslieder wie „Balkon gegenüber“, „Tränengas im High-End-Leben“ oder auch „48 Stunden“ in völlig neuem Gewand erscheinen lässt, hat der Entertainment-Sender aber rein gar nix zu tun.

Vielmehr kam die Idee zu diesem Sonnenaufgangskonzert – die morgendliche Stunde lässt einerseits der Titel erahnen, anderseits wird während des Gigs ein Tor hinter der Bühne geöffnet, durch das man der Hamburger Sonne beim Aufgehen zusehen kann – von Matthias von Hartz, dem Intendanten des Sommerfestivals in der ehemaligen Kranfabrik Kampnagel, für das KETTCAR den Abschluss bilden.

Dieser erzählt in der ebenso auf DVD1 enthaltenen Making-Of-Doku gemeinsam mit Reimer Bustorff, wie es zu all dem kam, während Marcus schildert, warum da viele Songs, „Deiche“ etwa, aufgrund der Unmöglichkeit sie orchestral zu arrangieren, fehlen und das Set mit elf Songs aus allen Schaffensphasen daher relativ kurz ausfällt.

Über DVD2 mit Videos sowie einigen Live-Sequenzen kann ich jetzt leider nix sagen, da mir diese nicht vorliegt.