KLABAUTAMANN

Merkur

Die Zeitgeister-Tonschmiede nimmt Fahrt auf und bisher ist jede Veröffentlichung der Bonner Runde ein Volltreffer abseits eingefahrener Hörgewohnheiten. Nicht anders beim Duo KLABAUTAMANN, das jetzt seinen dritten Longplayer vorlegt.

Die Basis ist organisch aufgenommener Black Metal, relativ melodiös, aber dank ausgedehnter ruhiger Einschübe, die auch mal mit Piano oder Mellotron ergänzt werden, sehr variabel, atmosphärisch und gefühlvoll gehalten.

Bei allen Abschweifungen in fremde ferne Territorien, die von Jazz bis Progressiv-Rock reichen, bleibt „Merkur“ aber kompakt und aus einem Guss. Gesanglich nutzt das Duo das gesamte Spektrum von harschem Gekreische bis zu klaren unpeinlichen Passagen, growlt sich auch mal kurz durch die teils deutschen, teils englischen eher poetischen als plakativen Texte, die glücklicherweise nie in Plattitüden abgleiten.

Großes Kino, noch dazu in sehr ansprechendem Artwork.