LEN PRICE 3

Pictures

Die Suche hat ein Ende ... Das beste Sixties-Beat-Album des Jahres steht fest. Eine gewagte Prognose, wenn das Jahr gerade mal einen Monat alt ist, aber ehrlich, besser als mit den LEN PRICE 3 kann es nicht mehr kommen! Das Trio aus dem Medway Delta steht seinen großen Brüdern PRISONERS quasi in nichts nach, ganz im Gegenteil, was Graham Days Truppe stellenweise zu viel an Prä-Hardrock à la DEEP PURPLE oder Hendrix’schen Gitarrenorgasmen brachte, findet hier überhaupt nicht statt.

Stattdessen legen die drei mit „Pictures“ ein völlig entspanntes, unaufgeregtes Britbeat-Album der Extraklasse vor. Natürlich sind die Referenzpunkte eindeutig zu erkennen, Mod-Combos wie CREATION oder SMOKE standen Pate, und ganz viele Anleihen bei den KINKS wurden getätigt.

Durch die Gassen von Chatham zieht der gleiche klamme Nebel wie in der „Dead end street“, und wenn es mal etwas optimistischer zugeht, schient genau so viel Sonne wie in der „Penny Lane“.

Das Album quillt über vor kurzer, knapper Beobachtungen und Essays im Drei-Minuten-Takt, die Energie flaut dabei nie ab, und die Ohrwurmdichte ist so hoch wie selten. Dabei klingen die drei allerdings niemals nach ödem Retro-Purismus, sie haben Spaß an dem, was sie tun.

Und das ist, den Charme und Schwung der frischesten Sixties-Beat-Songs in die Zehner Jahre zu retten.