MANDELBROT

Evolution

Kalle Darwin und seine Entwicklungstheorien ... Ich weiß nicht, wie viele Tonträger es zu diesem Thema schon gibt und wie viele ich davon besitze? Sicher, auch mich interessiert so etwas und die musikalische Umsetzung von Evolution kann sehr spannend sein.

Dieses Mal hat sich das Duo MANDELBROT daran versucht. Das Ganze wurde dann auch im Rahmen einer Ausstellung zum Thema im Museum am Schölerberg in Osnabrück präsentiert. Ich weiß nicht genau, was ich von ihrer Interpretation halten soll.

Einerseits baut jeder Track auf den vorherigen auf und somit ist das Klassenziel erreicht, andererseits sind das alles so belanglose und unspektakuläre Ambientcollagen mit Anflügen von Rhythmus, dass es mich irritiert.

Gesamplete Dinosaurierschreie bei so einer Sache erzeugen bei mir nur verständnisloses Kopfschütteln, vor allem wenn ich weiß, dass das Duo wesentlich effektivere und emotionalere Musik produzieren kann.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen unspektakuläre Auftragsarbeit, harmlos und angepasst an die Ohren williger Ausstellungsbesucher einer beliebigen deutschen Kleinstadt. Soweit ich weiß, bedeutet Evolution auch Mutation und Zufall, gleichzusetzen mit Überraschungen, und die fehlen hier total.