OBRINT PAS

En Moviment

Live-Alben sind für mich eher Geschmackssache, dieses hier hat aber mit Sicherheit seine Existenzberechtigung. Die in Katalonien bestens etablierte und antifaschistisch motivierte Band fusioniert kraftvollen Punkrock mit Ska, Reggae und katalanischer Folklore – geprägt von der Dolzeina, einer traditionellen Flöte mit sehr präsentem und durchdringendem Klang.

Durch sie werden tragende Melodien heraufbeschworen – im Wechselspiel mit einfachen, aber wuchtigen Gitarrenriffs und dichten Bläsersätzen entsteht so ein unverkennbarer Sound. Gelegentliche Turntable-Einspielungen elektronischer Elemente sorgen für atmosphärische Verschnaufpausen zwischen den Songs und es entfaltet sich ein großes Live-Potenzial, was durch diesen qualitativ hochwertigen Mitschnitt eines Open-Air-Konzerts in ihrer Heimatstadt Valencia auch gut vermittelt wird.

Die beiliegende DVD bietet neben dem Konzertvideo eine Reportage über die Konzertvorbereitungen und vergangene Touren – größtenteils in spanischer und katalanischer Sprache. OBRINT PAS texten übrigens auch ausschließlich in Katalanisch, darum bleibt einem ein tieferer Zugang zu den zum Teil stark politisierten Texten leider meist verwehrt.