P.R.O.B.L.E.M.S.

s/t

Wundervoll: Diese 7“ kommt so retro daher, dass mir das beinahe Tränen in die Augen treibt: Plastiktüte, darin ein mittig gefaltetes, kopiertes Stück Papier, darin die Single. So werden Punkrock-Singles seit 2000 Jahren gemacht, so muss das sein – wer braucht da irgendwelchen Digitalschrott? Limitiert auf 300 Stück, und fuck, das ist das Traurige an der heutigen Zeit: Früher hatten solche kleinen Meisterwerke die zehnfache Auflage – und heute finden sich weltweit gerade noch 300 Leute, die so einen exzellenten Geschmack teilen? So was macht mir Angst ...

Tombstone, das ist das DEAD MOON-Label, entsprechend sind die Aufnahmen hier auch „nur“ mono, gemastert hat Fred Cole selbst, und die fünf Männer, die sich P.R.O.B.L.E.M.S. nennen, spielten auch schon bei solch Portland-Autoritäten wie POISON IDEA, PIERCED ARROWS, BURNING LEATHER und RESIST.

Entsprechend klingt es dann auch: dreckiger Hardcore-Punk mit der Intensität eines aufgescheuchten Wespennestes, dem man seine Gene klar anhört.