PATSY O’HARA

Deathinteresse

Der Albumtitel ist zwar ein ziemlicher Kalauer auf Kosten lispelnder Menschen, aber hat mich trotzdem zum Lachen gebracht. 2006 von „5 young men“ aus Bielefeld gegründet (ein „angry“ muss hier unbedingt noch eingeschoben werden, und da die MySpace-Seite auf Ende 2006 datiert, war die Gründung wohl doch schon ein paar Monate früher als die offizielle Angabe „2007“ behauptet), ist das Debütalbum mit neun Stücken zwar nicht übermäßig dick bestückt, aber da hier nicht im Minutentakt rumgehektikt wird, reicht es dennoch für eine ordentliche Album-Spielzeit.

Leichte Kost ist „Deathinteresse“ nämlich keinesfalls, sondern wütender, verzweifelter, leidender und dennoch melodiöser „Paincore“. Natürlich, da winken im Hintergrund MODERN LIFE IS WAR, aber auch COALESCE oder RISE AND FALL kommen in den Sinn, eben Bands, die Komplexität und Intensität zur musikalischen Maxime erkoren haben, ohne zu vergessen, dass man als Konzertbesucher auch einfach mal nur Fäuste schwingend vor der Bühne mitgrölen möchte.

Neben Bands wie GOLDUST, ALPINIST oder NOW-DENIAL (Robin Völkert half bei den Aufnahmen) ein weiterer heller Stern am hiesigen Hardcore-Firmament. Beeindruckend! Gibt es „nur“ als LP, aber mit mp3-Download-Code.

(Diese Band war auf der Ox-CD #88 zu hören).