POCKET

Surround Him With Love Feat. Robyn Hitchcock

Bei diesen etwas skurrilen Veröffentlichungen, bei denen einem auf dem Cover Namen wie Craig Wedren (SHUDDER TO THINK), Dave Smalley (DAG NASTY, DOWN BY LAW), Steve Kilbey (THE CHURCH), Robyn Hitchcock und Yuki Chikudate (ASOBI SEKSU) förmlich anspringen, handelt es sich um fünf EPs des Multi-Instrumentalisten Richard Jankovich aka Pocket und zugleich Kopf der Elektropop-Gruppe BURNSIDE PROJECT, die der mit unterschiedlichen „legendären“ Gesangspartnern eingespielt hat.

Eine etwas lahme Coverversion von NEW ORDERs „Sub-culture“ für einen Tribute-Sampler hat der Mann bereits auf dem Gewissen und auch hier quillt deren Einfluss quasi aus jeder nicht vorhandenen Rille, ebenso wie späte HUMAN LEAGUE, Paul Haig, KISSING THE PINK und vieles anderes, was sich in den Achtzigern im Elektropop-Bereich so tummelte.

Die jeweiligen Sänger sind eigentlich recht gut eingesetzt und Jankovich bewegt sich dabei musikalisch zwischen recht tighter Rhythmik und verzerrten Gitarrensounds oder etwas zu cheesy wirkendem Billig-Synthiepop wie bei Yuki Chikudate.

Aber insgesamt machen die fünf Hauptsongs schon sehr viel Spaß, wenn man etwas für solche Elektroniksounds übrig hat, und vor allem der mit Kilbey ist ein echter Hit. Und mal ehrlich, Dave Smalley wollten wir doch schon immer mal zu slicken technoiden Clubsounds abgehen sehen.

Hinzu kommen noch diverse Remixe der Hauptsongs, die aber ebenfalls ihren Charme besitzen. Insgesamt fünf Songs sind auf jeder EP, der Hauptsong, vier Remixe und eine „B-Seite“ mit weniger prominenten Sängern, wobei die Stücke mit Wedren und Smalley jeweils der B-Seiten-Track auf der Platte des anderen sind.