REVERSE

Glance Sideways

Für den letzten Damaged Goods-Release des Jahres 2009 stieg Labelboss Ian Damaged ins Labelarchiv hinab und grub die Bänder von REVERSE aus, die sich 1990 nahe Stoke-on-Trent als REVERSE JAM gegründet hatten.

1992 erschienen zwei Splitsingles, doch erst drei Jahre später schien sich was zu bewegen mit der Karriere der Engländer. Denn 1995 erschienen auf Damaged Goods drei Singles, die auch von der englischen Presse wohlwollend wahrgenommen wurde.

Mushroom Records war an der Band interessiert, aus dem Deal wurde nichts, und irgendwie war das dann auch der Anfang vom Ende der Band, die sich 1997 auflöste, nachdem sie noch eine Recording-Session mit LEATHERFACE’ Frankie Stubbs absolviert hatte.

Diese drei Songs sind auf der 23 Tracks umfassenden CD-Compilation erstmals zu hören, zusammen mit den Tracks der drei Damaged Goods-Singles sowie der Splitscheiben, und wer immer hypermelodiösen, melancholisch-rauhen Punkrock à la SNUFF, LEATHERFACE, THE ABS oder HDQ liebt, sollte sich auch Jahre nach dem Ende der Band noch mit REVERSE beschäftigen.

Gerade die drei von Stubbs produzierten Songs beweisen, dass REVERSE eigentlich in Höchstform befanden, als sie sich selbst den Stecker zogen. Die CD kommt mit Booklet, in dem Frontmann Nick Sharratt die Bandgeschichte rekapituliert.