RICE CORPSE

Mr. Rice

Okay, Lucas Abela aka Justice Yeldham ist Australier und die sind ja manchmal etwas seltsam, was sich musikalisch und kreativ sehr auszahlen kann. In seinem Fall mit Sicherheit, denn der Mann ist unterwegs mit ein paar Effektpedalen und einem Kontaktmikrofon.

Gut, man wird jetzt denken, dass das noch nichts Ungewöhnliches in der Noise- oder Experimental-Szene ist, aber der Kerl packt das Mikrofon auf eine Scheibe Glas und veranstaltet damit einen Höllenlärm, während er die Scheibe aufisst! Das nennt man dann wohl Radikal- oder Performance-Kunst oder beides.

Wichtig zu erwähnen ist, dass er dabei noch jede Menge Spaß hat und Stimmung verbreitet. RICE CORPSE ist nun eine Kollaboration mit chinesischen Musikern, die ihn mit Schlagzeug und Piano begleiten.

Wer jetzt an Jazz denkt, der liegt hier auch wieder voll im Trend, allerdings praktiziert dieses Trio schon eine sehr freie Form. Allerdings schaffen die beiden es nie ,über eine bessere Begleitband hinaus zu kommen und stolpern Lucas Abela und seinem Sound immer hinterher.

Er ist, obwohl er sich gut und kontrolliert einfügt, einfach zu dominant, dynamisch und kompromisslos. Großartig: Klingt wie Phil Minton auf Ecstasy im Mixer.