SKY DROPS

Bourgeois Beat

Putzig, sich selbst bezeichnen THE SKY DROPS aus Wilmington als Gaze-Grunge-Duo – eine solch platte Kategorisierung hätte ich mich nicht getraut vorzunehmen. Und wem nichts Besseres einfällt, der bringt dabei noch die WHITE STRIPES und die PIXIES ins Spiel.

Ein etwas abwegiger Vergleich, denn wenn man Rob Montejos Gitarrensound und den schönen Harmoniegesang mit seiner Schlagzeugerin Monika Bullette (ja, so heißt die Dame wirklich, aber das finden wohl nur Deutsche lustig) fällt einem eigentlich spontan nur eine Band ein: MY BLOODY VALENTINE.

Wobei die Basis von „Bourgeois Beat“ in jedem Fall traditioneller US-Rock ist, und Neil Young oder DINOSAUR JR sind da nicht weit. In Sachen Songwriting muss das Duo zwar nach etwas an sich feilen, da eiert man noch zu sehr im Land der diffusen Zitate und Referenzen herum, aber grundsätzlich kann man diesen leicht verschleppten, immer schön schräg ins disharmonische und noisige umkippenden Oldschool-Shoegaze-Indie-Rock eigentlich nur sympathisch finden, vor allem wenn die beiden bei „Truth is“, wozu es auch ein nettes Video gibt, deutlich das Tempo anziehen.