TARAS BULBA

The Best Of Now And Zen

Manchmal haben „Zuspätgekommene“ auch Glück, denn selten hat mich eine CD so zum Kaufrausch angeregt wie diese aktuelle Werkübersicht von TARAS BULBA, und mein Glück war, dass offenbar niemand an dieser Gruppe interessiert war und ich alles an Sonderangeboten abgreifen konnte, was einschlägige Auktionshäuser in der Lage waren anzubieten.

Was braucht es noch mehr an Kaufempfehlung? Hinter TARAS BULBA stecken Tom Redecker und Volker Kahrs, erstere bekannter als „The Perc“, unermüdlicher Macher hinter Sireena Records und der ELECTRIC FAMILY, Zweiterer (R.I.P.) war Keyboarder von GROBSCHNITT.

Nun, ganz unkrautig ist diese Art von fast rein elektronischer Musik dann auch nicht. Diese Mischung aus arabischer Ethnomusik (EMBRYO/DISSIDENTEN etc.) und wirklich entspanntem Electro-Pop/Ambient ist sehr angenehm und unaufdringlich.

Beim ersten Hördurchgang ist man noch geneigt, das als sehr unspektakulär abzutun, aber nach mehrmaligem Durchlauf erweist sich diese Musik sehr abnutzungsresistent, will heißen: Sie ist absolut Ohrwurmverdächtig und hat tolle und intelligent verschachtelte Melodien.

Teilweise werden hier Konzepte verbaut, was dem Ganzen dann nochmals einen sehr erzählerischen Charakter gibt. Ich mag auch diese luftige und ungezwungene „Sessionatmosphäre“ mit einem Hauch von „Unfertigkeit“ sehr und warum diese Band total an mir vorbeigegangen ist, weiß ich jetzt auch, denn die Originale sind fast alle auf dem Hyperium-Label erschienen und deren Veröffentlichungen waren mir damals einfach zu lahm.